100 Jahre RuFV Hoisdorf e.V.

Grußwort

Ein 100jähriges Jubiläum ist etwas wirklich ganz besonderes, und ich muss zugestehen, dass dieser lange Zeitraum über meine Vorstellungskraft hinausgeht. Deswegen habe ich in einigen alten Chroniken und Unterlagen des Kreisreiterbundes gestöbert und wollte mehr erfahren. 

Bekannt war mir, dass Hoisdorf eines von fünf Gründungsmitglied des Kreisreiterbundes im Mai 1948 war. Da war Hoisdorf dann schon 25 Jahre alt, also immerhin schon volljährig. Schon das finde ich beeindruckend. 
Was mir vorher nicht bekannt war: der Reiterbund Stormarn war nicht der erste Reiterbund, den Hoisdorf gründete. Bereits 25 Jahre vorher – also ebenfalls im Gründungsjahr des Hoisdorfer Vereins 1923 – war Hoisdorf schon Gründungsmitglied des ersten Stormarnschen Reiterbundes. 

Ein Jahr später (1924) fand das erste Kreisturnier statt, damals in Bad Oldesloe. Der St-Georg berichtete: Der Reiterverein Hoisdorf war eine Nummer für sich, dadurch dass er sich ein eigenes berittenes Trompeterkorps zusammengestellt hat. Keine Falschspielerbande, sondern ein richtiges, nettes Trompeterkorps mit 10 Instrumenten, einschließlich einer großen Pauke, die ein braves Pferd mit edlem Gleichmut sich gefallen lässt.
Es folgte dann auch schnell das erste eigene Reitturnier in Hoisdorf, benachbarte Reitervereine wurden eingeladen, und es soll über 2000 Freunde und Besucher dagewesen sein. 

Über das Kreisturnier 1926/1927 -diesmal in Ahrensburg – habe ich einen sehr netten Bericht gefunden. Höhepunkt war der AWK mit 23 gleich guten Reitabteilungen, Hoisdorf ritt auf den 3. Platz, und es wurde wie folgt kommentiert:
Vorsitzender Herr Scharnberg, Reitlehrer Herr Bollow. Erste Aufstellung und Schritt genügten nicht, es fehlten Zwischenräume bzw. Abstände. Der Sitz war im Großen und Ganzen gut, aber noch ungleichmäßig. Es fehlt noch an einheitlichem Guß, der sich bei der Liebe der Hoisdorfer zur Sache bald erreichen lässt. Das Springen war etwas wild, aber sonst gut. Nr. 174 saß zeitweise etwas hinter der Bewegung und verlor den Bügel. Bei Nr. 175 ist die Mittelpositur verbesserungswürdig. Nr. 174 saß auf heftig nicht ans Gebiss tretendem Pferde zeitweise krumm, sein Angaloppieren war mangels vortreibender Hilfen bitter. Die reiterlichen und musikalischen Verdienste des Reitervereins Hoisdorf sichern diesem fleißigen Verein Beliebtheit über die Grenzen von Stormarn hinaus. 

1939 war Schluss mit dem ersten Kreisreiterbund. Erst nach dem zweiten Weltkrieg – 1948 – wurde der heutige Kreisreiterbund Stormarn gegründet. Und wieder war Hoisdorf Gründungsmitglied. 

Der Kreis-Pferdesport entwickelte sich – und der Reiterverein Hoisdorf war ein steter Motor dieser Entwicklung. 

  • Die kleine Reithalle (vom Verein erbaut 1966), war damals eine der ersten Reithallen im ganzen Kreis Stormarn. 
  • Es wurde voltigiert, um die große Zahl der begeisterten und interessierten Jugendlichen beritten zu machen. Ich fand ein Foto von Christa Eschenbach mit der Hoisdorfer Voltigiergruppe und dem treuen Schimmel „Kurier“. 
  • Ein Bild zeigt die Hoisdorfer Mannschaft 1957 beim Sieg auf dem Landesturnier Bad Segerberg. 
  • Hoisdorf war oft hocherfolgreich in Landesjugendwettkämpfen, ich fand zahlreiche Bilder und vor allem die 70er Jahre waren eine goldene Ära.
  • 1973 wurde 50jähriges Jubiläum gefeiert, ich fand ein Foto vom festlichen Jubiläumsumzug. 
  • Viele weitere Aktivitäten und Erfolge zeigte die anlässlich der Jubiläumsfeier von Dagmar Niemeyer-Reeckmann überaus liebevoll vorbereitete Ausstellung.

Jetzt schwenke ich zu persönlichen Erinnerungen an meine Zeit als pferdebegeisterte Schülerin Anfang der 80er Jahre in Großhansdorf. Ich erinnere mich sehr gut an die gelb-grün gestalteten Plakate, die mich nach Hoisdorf zum Turnier lockten. Jeden Turniertag fuhr ich mit meinem Fahrrad nach Hoisdorf, um Turnier zu gucken, die Stände zu schauen – und sogar Weltmeister Gerd Wiltfang kam zum Springen. Und vor allem diese schöne Atmosphäre. Ich war beeindruckt. Später kam der Wechsel vom Zuschauer zum aktiven Turnier-Teilnehmer. Kreismeister bin ich in Hoisdorf nie geworden, aber den schönen Turnierplatz und den Aufmarsch habe ich dann für die Ehrung betreten dürfen.

Kreismeisterschaften 2017 in Hoisdorf

Der Kreispferdesportverband ist regelmäßig in Hoisdorf zu Gast: 

  • Besonders gute Erinnerungen hat unsere Jugendwartin an die Vierkämpfe – denn bei Euch zu Gast konnten wir Landesmeister werden!
  • Wir hatten viele schöne Meisterschaftsturniere in Hoisdorf – auch die heißeste Kreismeisterschaft der Stormarns aller bisherigen Zeiten war in Hoisdorf!
  • Dann unsere vielen Jugendturniere in Hoisdorf mit plötzlichem Schneetreiben und alles weiß!
  • Dazu kommen Jugendversammlungen, Kaddertreffen, Lehrgänge und nicht zu vergessen unser 70jähriges Reiterbunds-Jubiläum, welches wir bei Euch begehen durften! 

Stellvertretend für alle Stormarner Pferdesportler fühlen wir uns von ganzem Herzen Willkommen. Und das über 100 Jahre hinweg – im Namen des Kreisreiterbundes möchte ich hierfür unseren tief verbundenen Dank aussprechen gepaart voller Hoffnung auf die Zukunft. 
Denn viel hat sich geändert in all den Jahren. Früher wurde üblicherweise zum Turnier geritten oder gefahren. Ein Pferd arbeitete 8-10 Stunden im Geschirr, 10KG Hafer, 5kg Pferdebohnen und bestes Kleeheu satt war übliches Futter. 
Die Turniere waren ganz anders als wir sie kannten. Höhepunkt war der Abteilungswettkampf mit Disziplinen Gespannfahren, Dressur, Springprüfung, Abteilungsreiten mit 8 Teilnehmern. Es gab Dressur-, vor allem aber Fahrprüfungen, 1- oder 2 spänner, Tandemfahren. Es wurde gesprungen, gerne Jagdspringen, ein Geländeritt war üblich. Und es gab Prüfungen wie Wasserglasreiten, Schnellsatteln, Speerwerfen zu Pferde – und vor allem das Ringreiten. Höhepunkt eines Turnieres war der festliche Umzug durchs Dorf, gerne mit Musik. 

Heute ist ganz anders, aber uns bekannt und vertraut. Wie es in Zukunft sein wird, das wissen wir nicht. Wir dürfen aber die Hoffnung haben auf eine schöne Zukunft für den Pferdesport in Stormarn, verbunden mit dem schönen Reithof Düwiger und dem Hoisdorfer Verein – und zwar für hoffentlich mindestens weitere 100 Jahre. Dafür möchten wir Euch gerne ein Apfelbäumchen pflanzen auf dass Eure heutigen und zukünftigen Vereinsmitglieder Freude findet… und einen leckeren Apfel für Euch oder Euren Vierbeiner.

Herzlichen Dank und eine frohe Zukunft für den RuFV Hoisdorf
wünscht der Kreispferdesportverband Stormarn / Vorsitzende Iris Genwo

Unsere Partner & Sponsoren

Hier könnte Dein Logo stehen