So war der Landesvierkampf 2022

Ein herbstlicher Landesvierkampf 2022 in Stormarn 

Am ersten Oktober-Wochenende waren die Vierkämpfer der Landesmeisterschaft und der Nachwuchstour in Stormarn zu Gast. 

Bei den Landesmeisterschaften gingen 23 Teilnehmer an den Start (7 Mannschaften) sie alle liefen 3000 m, schwammen 50 m und absolvierten eine Mannschafts- A-Dressur mit Pferdewechsel sowie ein A-Stilspringen. 

In der Nachwuchstour erfreuten uns 34 zum Teil noch wirklich kleine Teilnehmer (9 Mannschaften), sie liefen etwas kürzere 2000 m, schwammen ebenfalls 50 m, und präsentierten sich in einer Mannschafts- E-Dressur und einem E-Stilspringen. 

Gelaufen wurde direkt in angrenzender Feldmark und Wäldchen des Schullandheimes Erlenried. Dies war eigentlich unsere Ersatzstrecke, die ursprüngliche Strecke war nach 2,5 Tagen intensivstem Dauerregen einfach zu glatt geworden. Und wir hatten pures Glück – genau mittags hörte es auf zu regnen, und direkt nach dem letzten Läufer im Ziel fing es wieder an. Justus Thiessen (Rd-Eck für die Landesmeisterschaft) und Alva Nissen (NF / Nachwuchstour) holten im Laufen die meisten Punkte und wurden als beste Läufer Ihrer Touren geehrt. 

Im Schullandheim Erlenried war auch das Quartier der Sportler, und ebendort war nach dem Laufen zur Stärkung Getränke und Kuchen vorbereitet. Beides wurde dann leider für die Sportler ein wenig knapp, da auch die Fans und Zuschauer guten Appetit hatten – das hatten wir absolut unterschätzt!

Schon ging es weiter nach Bad Oldesloe ins Travebad, welches wir für den Wettkampf gemietet hatten. Als unsere Schwimmer dort ankamen war auch erstmal alles dunkel und abgeschlossen! Das war ein kleiner Schreck und erklärte sich kurz darauf: der normale Schwimmbetrieb war für unseren Wettkampf ausgesetzt und es wurde extra für uns pünktlich geöffnet. 6 Bahnen waren reichlich, so dass sich alle gut einschwimmen und vorbereiten konnten. Als erste am Anschlag waren Lientje Waidlein (Rd-Eck / Landesmeisterschaft) und Henrike Beckmann (Dithmarschen / NW), beide freuten sich über die Sonder-Ehrung als beste Schwimmer. 

Samstag hatte sich Pferdesport Granderheide auf der Reitanlage Puls bestens auf uns vorbereitet und ließ echtes Turnier-Feeling aufkommen. Die Gastpferde hatten es nicht weit, waren sie doch direkt in der Granderheide und der Nachbarschaft untergebracht. Vormittags startete die Dressur und wir haben tolle Ritte gesehen. Das Richtertrio hat es sich nicht leichtgemacht, letztlich hatten Charlotte Margarethe Nixen (Rd-Eck / Landesmeisterschaft) und Leslie Westphal (Segeberg-NMS / Nachwuchstour) die höchsten Noten und waren somit die besten in der Dressur. 

Abgeritten werden konnte in der Halle oder auf dem großen Ebbe-Flut-Platz. Und das war gut so, denn das Springen hatte dann noch einmal großen Einfluss auf die Ergebnisse.

Herzlichen Dank vom Pferdesportverband an das Team aus Granderheide für die kurzfristig bereitgestellten Schleifen für die Sieger und Platzierten! So konnten wir eine feierliche Siegerehrung in fröhlicher Atmosphäre und bei guter Stimmung mit allen Sportlern und vielen Gästen durchführen. Die Schärpen für die neuen Landesmeister sollen dann vom PSH bei bestmöglicher nächster Gelegenheit überreicht werden. 

Für alle Teilnehmer war es ein aufregendes Wochenende, für die jeweilige Reiterbunds-Mannschaft an den Start zu gehen. Wir hoffen jedenfalls, dass es Euch bei uns in Stormarn gefallen hat! 

Am Ende wurden die Siegertreppchen wie folgt besetzt: 

Landesmeisterschaften Einzelwertung: 

1. Platz Charlotte Margarethe Rixen (JG 2010) vom Reiterbund Rendsburg-Eckernförde
2. Platz Amelie Wallenhauer (JG 2007) vom Reiterbund Nordfriesland
3. Platz Anna Cecilia Wagg (JG 2008) vom Reiterbund Stormarn 

Landesmeisterschaften Mannschaftswertung: 

1. Platz Reiterbund Nordfriesland unter Leitung von Angelika Manz-Prahl
2. Platz Reiterbund Stormarn unter Leitung von Nicholas Goldbeck
3. Platz Rendsburg-Eckernförde unter Leitung von Lena Rohwer 

Nachwuchstour Einzelwertung: 

1. Platz Henrike Beckmann (JG 2009) vom Reiterbund Dithmarschen
2. Platz Smilla Erke (JG 2009) vom Reiterbund Segeberg-Neumünster 
3. Platz Katharina Käber (JG 2010) vom Reiterbund Nordfriesland 

Nachwuchstour Mannschaftswertung: 

1. Platz Nordfriesland unter Leitung von Angelika Manz-Prahl
2. Platz Dithmarschen unter Leitung von Stella Farchmin 
3. Platz Segeberg-Neumünster unter Leitung von Anne Paul 

Dieser Wettkampf war gleichzeitig ein Sichtungswettkampf für den im April 2023 in Elmshorn stattfindenden Bundesvierkampf. Schleswig-Holstein will bei diesem Wettkampf mit 4 Mannschaften (2 x Bundesvierkampf, 2 x Nachwuchsvierkampf) an den Start gehen. 

Die in Frage kommenden Teilnehmer wurden im Rahmen der Siegerehrung bereits informiert.  Mehrere Leistungsüberprüfungen und Trainings in den Wintermonaten werden dann das Votum für die endgültige Nominierung bringen. 

Unsere Partner & Sponsoren

Hier könnte Dein Logo stehen